Hilfe
Parameter
-
Rückgabewert
Es wird die Identität eines Objekts (entity) zurückgeliefert. Bei 0 wurde kein Objekt ausgewählt.
Beschreibung
Die Funktion PickedEntity liefert die Identität des zuletzt ausgewählten Objekts (entity) zurück. Wenn 0 zurückgeliefert wird, dann wurde kein Objekt ausgewählt.
Zum Auswählen müssen die Befehle CameraPick, EntityPick
oder LinePick
vorher ausgeführt werden.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cube = CreateCube()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 10
EntityPickMode cube, 2
While Not KeyDown(1)
TurnEntity cube, .5, 1, 2
mx = MouseX()
my = MouseY()
entity = CameraPick(camera, mx, my)
If entity = 0 Then EntityColor cube, 255, 255, 255
If entity<>0 Then EntityColor cube, 0, 255, 0
RenderWorld
If entity = 0 Then Text 0, 0, "Nicht ausgewählt"
If entity<>0 Then Text 0, 0, "Ausgewählt:" + PickedEntity()
Oval mx - 5, my - 5, 10, 10, 1
Flip
Wend
End
Siehe auch
CameraPick, EntityPick, LinePick, PickedSurface, PickedTime, PickedTriangle

