Hilfe

FreeTexture

B3D

Aufruf

FreeTexture textur%

Parameter

textur% Identität einer Textur


Rückgabewert

-


Beschreibung

Der Befehl FreeTexture löscht eine Textur. Man kann danach einen neue laden/erstellen.

Das Löschen einer Textur übernimmt BlitzBasic auch automatisch am Ende des Programms. Trotzdem ist es besser, wenn man es manuell macht. Zudem kann man während der Ausführung Texturen löschen.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 1, - 5
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 0, 2, 0
plane = CreatePlane()
grass_tex = LoadTexture("media/chorme-2.bmp")
EntityTexture plane, grass_tex
EntityAlpha plane, 0.5
mirror = CreateMirror()

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(203) = 1 Then MoveEntity cone, - 0.1, 0, 0
   If KeyDown(205) = 1 Then MoveEntity cone, 0.1, 0, 0
   If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity cone, 0, - 0.1, 0
   If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity cone, 0, 0.1, 0
   If KeyDown(44) = 1 Then MoveEntity cone, 0, 0, - 0.1
   If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity cone, 0, 0, 0.1
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Benutze Cursortasten und A/Z"
   Flip
Wend
FreeTexture grass_tex
End


Siehe auch

ClearTextureFilters, ClearWorld, CreateTexture, FreeBrush, FreeEntity, LoadAnimTexture, LoadTexture

Übersicht 3D Grafik Texturen