Hilfe
Parameter
textur% | Identität einer Textur |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Der Befehl FreeTexture löscht eine Textur. Man kann danach einen neue laden/erstellen.
Das Löschen einer Textur übernimmt BlitzBasic auch automatisch am Ende des Programms. Trotzdem ist es besser, wenn man es manuell macht. Zudem kann man während der Ausführung Texturen löschen.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 1, - 5
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 0, 2, 0
plane = CreatePlane()
grass_tex = LoadTexture("media/chorme-2.bmp")
EntityTexture plane, grass_tex
EntityAlpha plane, 0.5
mirror = CreateMirror()
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(203) = 1 Then MoveEntity cone, - 0.1, 0, 0
If KeyDown(205) = 1 Then MoveEntity cone, 0.1, 0, 0
If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity cone, 0, - 0.1, 0
If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity cone, 0, 0.1, 0
If KeyDown(44) = 1 Then MoveEntity cone, 0, 0, - 0.1
If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity cone, 0, 0, 0.1
RenderWorld
Text 0, 0, "Benutze Cursortasten und A/Z"
Flip
Wend
FreeTexture grass_tex
End
Siehe auch
ClearTextureFilters, ClearWorld, CreateTexture, FreeBrush, FreeEntity, LoadAnimTexture, LoadTexture

